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Antiretrovirale Therapie bei HIV/AIDS: Nebenwirkungen



Resistenzentwicklung

Die antiretrovirale Therapie richtet sich gegen das HI-Virus selbst. Dieses hat jedoch die Eigenschaft zu mutieren, also seine genetischen Eigenschaften zu verändern. Schon kleine Veränderungen des Virus können dabei zu einer Minderung oder einem Verlust der Medikamentenwirkung führen (Resistenzentwicklung). Schlimmstenfalls kommt es aufgrund der Mutationen zu einer sogenannten Mulitresistenz gegen mehrere Medikamente. Der Arzt muss dann andere Medikamentenkombinationen finden, was sich unter Umständen sehr schwierig gestalten kann. Deshalb plädieren manche Experten dafür, den Therapiestart so weit wie möglich hinauszuzögern.

Nebenwirkungen

Antiretrovirale Medikamente verursachen zahlreiche Nebenwirkungen. Zu den wichtigsten akuten Nebenwirkungen zählen:
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Leberinsuffizienz
  • Unverträglichkeitsreaktionen wie Hautausschläge, Übelkeit, Durchfälle, Kopfschmerzen

Als Langzeitnebenwirkungen werden beobachtet:

  • Laktatazidose (Überschuss an Milchsäure im Blut)
  • Neuropathien (Nervenstörungen)
  • Störungen in der Fettverteilung, Abbau von Fettgewebe
  • Störungen im Blutzuckerstoffwechsel
  • Störungen im Fettstoffwechsel
Die sogenannte Lipodystrophie führt dabei gleichzeitig zu Störungen der Fettverteilung, des Fettstoffwechsels und des Blutzuckerstoffwechsels: Bei den Patienten nimmt das Fettgewebe im Bereich des Gesichts, des Gesäßes sowie der Arme und Beine ab und im Bereich des Bauches und Nackens zu. Die Patienten sehen also im Gesicht sowie an Armen und Beinen ausgemergelt aus und haben einen dicken Bauch sowie einen Stiernacken. Auch Muskulatur und Leber können verfetten. Die Fettstoffwechselstörung ist gleichzeitig mit erhöhten Blutfettwerten und steigendem Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen verbunden.
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